Mir gönd in Zoo

Medieneinsatz und Reflexionen anhand eines Zooprojektes

Inhalt

Wieso gibt es den Zoo und seit wann? Welche Tiere leben dort und wie? Wer arbeitet im Zoo? Wie ist der Zoo organisiert (Woher kommt das Futter?)

Mittels unterschiedlicher Medien und durch Primärerfahrungen gehen die Schülerinnen und Schülern in Gruppen diesen und anderen Fragen auf den Grund.

  1. Stufenbezug, Voraussetzungen

  2. Fach Mensch & Umwelt / Sprache / Bildnerisches Gestalten / Musik

    Stufe Ende 3. Klasse

    Dauer 6 Wochen

    Kontext Anhand eines fächerübergreifenden Zoo-Projektes haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit Medien kennen zu lernen und zu vertiefen.

    Techn. Vorauss. gute Computerausstattung, Internetanschluss, Bibliothek, Scanner, Diktiergerät, Beamer, Videokamera, Fotoapparat

    Vorauss. der Klasse Schülerinnen und Schüler haben Vorerfahrung beim Bedienen von Computer

  3. Ziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Medien zur Informationsbeschaffung kennen sowie deren Vor- und Nachteile (Informationskompetenz). In der Gruppenarbeit und in Gesprächen mit Fachleuten entwickeln sie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Durch die Primärerfahrung (Zoobesuch, Interview) können sie Vergleiche zwischen den Wirklichkeiten machen und stellen dabei selbst Medienprodukte (Foto, Film und Tonaufnahmen) her.

Am Schluss werden die Arbeitsergebnisse mit einer einfachen Power Point Präsentation vorgestellt. Dabei sammeln sie Erfahrungen in der Mediengestaltung.

Ziel der abschliessenden Lernreflexion ist das Erkennen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Medien sowie deren sinnvolle Wirksamkeit und Einsatzgebiete.

3. Grobplanung

W.

Lekt.

Thema / Inhalt

Form / Methode

Teilziele

Medienziele

1

2

Einstieg: Geschichte / Film über den Zoo,

Vorwissen / Fragen sammeln

Musik: Karneval der Tiere

Frontalunterricht

individuelles Brainstorming zum Thema à Ideen sammeln

Interesse wecken fürs Thema

Wahrnehmung und Wirklichkeitsbezug
Kulturtechnik

2

Im Internet / Bibliothek zusätzliche Informationen zum Thema Zoo suchen

Fragen zusammen tragen

Individuelle Arbeit
Partnerarbeit

Überblick verschaffen
Internet / Suchmaschine kennen lernen

Medieneinsatz

2






1

Vorbereitung durch LP auf Lektion 5: Sammlung der Fragen. 4-5 Plakate mit Themen vorbereiten ( z.B. Zooberufe, bedrohte Tierarten, Tierbabys, Zooorganisation, Zoogeschichte, Lebensbedingungen der Tiere)

Kinder ordnen ihre Fragen den Plakaten zu.

Kinder entscheiden sich für ein Thema, das sie behandeln möchten
à Arbeitsgruppenbildung




Projektarbeit im Plenum




Strukturierung

Kommunikation- und Kooperationsfähigkeit bei der Gruppenbildung






Kooperationsfähig-
keit

3-4

Projektplan erstellen
Ziele festlegen

Arbeitsphase à
Zoobesuch vorbereiten

Gruppenarbeit

Informationsbeschaffung
Internet, Bücher, Artikel,
Kontaktaufnahme mit Zoo-Personal (Brief, E-Mail)

Mediennutzung
Informationskompetenz

3

1 Tag

Zoobesuch (Schulreise)

- Interview
- Geräusche aufnehmen
- Fotos / Film
- Beobachten / Skizzen / Zeichnen

Gruppen- und Einzelarbeit

Informationsbeschaffung durch Primärerfahrung
Den Zoo sinnlich erfahren

Wahrnehmungsförderung
Wirklichkeitsbezug
Medieneinsatz

4

n.B.

Zoobesuch auswerten / Präsentation vorbereiten
(z.B. Zooplan zeichnen, Traumzoo entwerfen)
Textprogramm, Power Point

Gruppenarbeit
individuelle Arbeit

mit W3 vergleichen
innere Bilder ausdrücken

Mediengestaltung
Kooperationsfähigkeit

5

 

Einfache Power Point-Präsentation
Bild, Tabelle, Mind-Map, Text

Gruppenarbeit

Gestaltung mit PC / techn. Know-How
Auftrittskompetenz

Kommunikationsf.
Medieneinsatz

6

 

Lernreflexion:

Medien vergleichen, Erfahrungen mit Medien, Vor- und Nachteile

Individuelle Arbeit / Plenum

Medienkritik
Vergleich Primär-Erfahrung mediale Erfahrung: wo ist was sinnvoll?

Medienkritik
Lernreflexion

 

4. Zusatzmaterial

Links zum Thema Zoo www.zoo.ch

Kindersuchmaschinen www.milkmoon.de
www.safetykid.net
www.blinde-kuh.de

Spiele: http://gs-katzenelnbogen.bildung-rp.de/zootiere.htm

Diverses www.findsounds.com

CD-Rom Bertelsmann Tierlexikon