Mir gönd in Zoo
Medieneinsatz und Reflexionen anhand eines Zooprojektes
Wieso gibt es den Zoo und seit wann? Welche Tiere leben dort und wie? Wer arbeitet im Zoo? Wie ist der Zoo organisiert (Woher kommt das Futter?)
Mittels unterschiedlicher Medien und durch Primärerfahrungen gehen die Schülerinnen und Schülern in Gruppen diesen und anderen Fragen auf den Grund.
Fach
Mensch & Umwelt / Sprache / Bildnerisches Gestalten / MusikStufe
Ende 3. KlasseDauer 6 Wochen
Kontext Anhand eines fächerübergreifenden Zoo-Projektes haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit Medien kennen zu lernen und zu vertiefen.
Techn. Vorauss. gute Computerausstattung, Internetanschluss, Bibliothek, Scanner, Diktiergerät, Beamer, Videokamera, Fotoapparat
Vorauss. der Klasse
Schülerinnen und Schüler haben Vorerfahrung beim Bedienen von ComputerDie Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Medien zur Informationsbeschaffung kennen sowie deren Vor- und Nachteile (Informationskompetenz). In der Gruppenarbeit und in Gesprächen mit Fachleuten entwickeln sie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Durch die Primärerfahrung (Zoobesuch, Interview) können sie Vergleiche zwischen den Wirklichkeiten machen und stellen dabei selbst Medienprodukte (Foto, Film und Tonaufnahmen) her.
Am Schluss werden die Arbeitsergebnisse mit einer einfachen Power Point Präsentation vorgestellt. Dabei sammeln sie Erfahrungen in der Mediengestaltung.
Ziel der abschliessenden Lernreflexion ist das Erkennen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Medien sowie deren sinnvolle Wirksamkeit und Einsatzgebiete.
|
W. |
Lekt. |
Thema / Inhalt |
Form / Methode |
Teilziele |
Medienziele |
|
1 |
2 |
Einstieg: Geschichte / Film über den Zoo, Vorwissen / Fragen sammeln Musik: Karneval der Tiere |
Frontalunterricht individuelles Brainstorming zum Thema à Ideen sammeln |
Interesse wecken fürs Thema |
Wahrnehmung und
Wirklichkeitsbezug |
|
2 |
Im Internet / Bibliothek zusätzliche Informationen zum Thema Zoo suchen Fragen zusammen tragen |
Individuelle Arbeit |
Überblick verschaffen |
Medieneinsatz |
|
|
2 |
1 |
Vorbereitung durch LP auf Lektion 5: Sammlung der Fragen. 4-5 Plakate mit Themen vorbereiten ( z.B. Zooberufe, bedrohte Tierarten, Tierbabys, Zooorganisation, Zoogeschichte, Lebensbedingungen der Tiere) Kinder ordnen ihre Fragen den Plakaten zu. Kinder entscheiden sich
für ein Thema, das sie behandeln möchten |
Projektarbeit im Plenum |
Strukturierung Kommunikation- und Kooperationsfähigkeit bei der Gruppenbildung |
Kooperationsfähig- |
|
3-4 |
Projektplan erstellen Arbeitsphase à |
Gruppenarbeit |
Informationsbeschaffung |
Mediennutzung |
|
|
3 |
1 Tag |
Zoobesuch (Schulreise) - Interview |
Gruppen- und Einzelarbeit |
Informationsbeschaffung
durch Primärerfahrung |
Wahrnehmungsförderung |
|
4 |
n.B. |
Zoobesuch auswerten /
Präsentation vorbereiten |
Gruppenarbeit |
mit W3 vergleichen |
Mediengestaltung |
|
5 |
Einfache Power
Point-Präsentation |
Gruppenarbeit |
Gestaltung mit PC / techn.
Know-How |
Kommunikationsf. |
|
|
6 |
Lernreflexion: Medien vergleichen, Erfahrungen mit Medien, Vor- und Nachteile |
Individuelle Arbeit / Plenum |
Medienkritik |
Medienkritik |
Links zum Thema Zoo
www.zoo.chKindersuchmaschinen
www.milkmoon.deSpiele:
http://gs-katzenelnbogen.bildung-rp.de/zootiere.htmDiverses
www.findsounds.comCD-Rom
Bertelsmann Tierlexikon