Hier finden Sie eine Übersicht über den praktischen Teil meiner Dissertation, einige konkrete Beispiele dazu sowie zentrale Literatur zur Medienpädagogik.
Ein Curriculum für Medienbildung in der Volksschule
Ziel: Das Curriculum soll es erleichtern, Ziele und Inhalte der Medienbildung in die Volksschule zu integrieren.
Dazu habe ich sechs Zielbereiche formuliert und für jeden Zielbereich konkrete Unterrichtsvorschläge für alle Schulfächern benannt.
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Zielbereiche |
Weitere Erklärung |
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Wahrnehmung und Wirklichkeitsbezug
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Sowohl die Förderung einer differenzierten Wahrnehmung, wie auch die kritische Reflexion der Wirklichkeit, bzw. medial vermittelten Wirklichkeit, wurden als zentrale Themen der Medienbildung dargelegt. Der Lehrplan enthält zwar bereits verschiedene Zielsetzungen in diesem Bereich. Durch die Zusammenfassung als eigener Zielbereich soll der grossen Bedeutung auch in der Medienbildung Rechnung getragen und zugleich die zielgerichtete Umsetzung erleichtert werden. |
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Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit |
Auch die Förderung der Kommunikationsfähigkeit ist im Lehrplan, insbesondere in der Sprache, bereits als wichtiges Ziel aufgenommen. Aus Sicht der Medienpädagogik hat dabei insbesondere die reflektierte Wahl und Nutzung der Kommunikationsmedien eine grosse Bedeutung. Mit dem Zielbereich soll vor allem den ICT-Medien Rechnung getragen werden, indem systematisch nicht nur technische Kompetenz, sondern auch kulturelle, soziale und reflexive Kompetenz vermittelt wird. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch die Kooperationsfähigkeit, die einerseits bei der Arbeit mit ICT besonders wichtig ist, zu der ICT aber auch einen wichtigen Beitrag leisten können. |
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Medienkritik und Mediennutzung |
Medienkritik und Mediennutzung gehören zu den Kernbereichen der Medienbildung. Der Zielbereich umfasst primär die Kenntnis und Reflexion der Inhalte und deren Wirkungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene sowie die darauf beruhende kompetente Nutzung. Als wesentliche Voraussetzung der Nutzung wird auch die technische Kompetenz in diesen Zielbereich eingeordnet. |
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Kulturtechniken |
Während im Zielbereich der Mediennutzung und -kritik vor allem die Inhalte im Zentrum stehen, geht es in diesem Zielbereich um die mediensprachlichen Grundlagen. Zwar ist eine kompetente inhaltliche Rezeption nur möglich auf der Basis der mediensprachlichen Kompetenz. Die Kulturtechniken werden hier dennoch als eigener Zielbereich definiert, um einen systematischen und strukturierten Aufbau der Kompetenzen zu gewährleisten. Dies betrifft insbesondere die systematische Förderung der visuellen Kompetenz, bzw. von Film- oder Fernsehsprache. Zu Kulturtechniken gehört auch die Auseinandersetzung mit Medien als Ausdrucksformen der Kultur. |
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Informationskompetenz und Lernreflexion |
Durch die Definition als Zielbereich soll die zentrale Bedeutung der Lernreflexion und Informationskompetenz im heutigen Medienumfeld zum Ausdruck gebracht werden. Die Fülle an Medienprodukten und Medienbeiträgen erfordert nicht nur eine Stärkung der Lernreflexion und Informationskompetenz, sondern liefert auch eine Fülle an Chancen, um diese in der Schule zu fördern. |
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Mediengestaltung und Medieneinsatz |
Der Zielbereich Medieneinsatz und Mediengestaltung nimmt besonders das Anliegen des Zürcher Ansatzes auf, die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien zu fördern. Nicht die Lehrkraft allein, sondern primär die Schülerin oder der Schüler soll, zwar alters- oder stufengerecht, aber doch von Beginn der Schulzeit an die Medien als Mittel aktiv nutzen können, um eigene Gedanken, Anliegen und Ideen zu artikulieren oder bei Präsentationen andere Formen der Kommunikation zu unterstützen. |
Zielbereich Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, US:
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Mensch und Umwelt/Realien |
Interview und direkte Begegnung als Zugang |
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Briefe, E-Mail usw. als Möglichkeiten zu echten Schreibanlässen |
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Erste Übungen der Kooperation:
Aufgabenteilungen (Gruppenleitung, Protokoll ...) |
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Erster Einsatz von Informationstechnologie zur Kooperation: Gemeinsame Dokumente, z.B. Datensammlungen |
Zielbereich Mediengestaltung und Medieneinsatz, US:
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Gestaltung und Musik/Zeichnen |
Elementare Übungen am Computer:
Bilder mit Grafikprogramm beschriften können |
Zielbereich Wahrnehmung und Wirklichkeitsbezug, MS:
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Mensch und Umwelt/ Lebenskunde |
Kennenlernen fremder Lebenswelten und anderer Kulturen, bzw. Subkulturen und erkennen, dass uns mediale Darstellungen Einblicke ermöglichen, die uns durch direkte Begegnung nicht zugänglich sind |
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Sport |
Förderung der eigenen Körperwahrnehmung |
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Spiele und Übungen, um auch andere Kinder wahrzunehmen |
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Besuch von Sportveranstaltungen und Vergleich mit Medienberichten |
Zielbereich Kulturtechniken, MS:
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Gestaltung und Musik/ Zeichnen |
Grundelemente des Fotografierens kennenlernen und bei eigenen Fotos berücksichtigen (evtl. Agfacolor-Fotokurs Online durcharbeiten, publiziert auf Seite: http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/cont_index.php3)
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Ergänzend notwendig sind: Orientierungswissen sowie Grundlagende Arbeitsformen.
Das vollständige Curriculum wird publiziert in: Th. Merz: Medienbildung in der Volksschule. Grundlagen und konkrete Umsetzung. Erscheint im Dezember 04 im Pestalozzianum-Verlag Zürich. Fr. 44.50 (Bestellmöglichkeit mit Studierenden-Ermässigung)